Servus,
nun ist es soweit und nach mehr als drei Jahren treuer Dienste und über 51.000 km habe ich mir nun eine "neue" BMW R 1150 GS Adventure gekauft. Genau genommen ist es sogar das eine Generation älter Modell, welches im Original noch ohne Doppelzündung und ohne I-ABS ausgestattet war.
Daß die neue nun kein I-ABS mehr hat sehe ich gar nicht so sehr als Nachteil, da ein Ausfall des Teilintegral ABS bei diesem Modell nur dazu führt eine ganz konventionelle Bremse mit unveränderter Bremsleistung zu haben. Gerade auf großen Reisen ist dies ein nicht ganz uninteressant Aspekt, da bei I-ABS Systemen durch den Ausfall des Bremskraftverstärkers deutlich mehr Kraft an der Bremse benötigt wird.
Die Doppelzündung würde von meinem Vorbesitzer schon nachgerüstet und somit ist diese motorisch meiner "alten" Q sehr ähnlich. Und das fehlen der Alarmanlage/Wegfahrsperre würde ich inzwischen gar nicht mehr als Nachteil sehen, da dieses System die größte Belastung für die Lebensdauer der Batterie beim Überwintern darstellt.
Die Al Jesse Koffer sind auch schon umgebaut und nächste Woche kommt auch die neue Navihalterung (ist während der Fahrt leider gebrochen). Dann werden im Februar noch viele wichtigen Dinge von Touratech wie Ölkühlerschutz, Lenkanschlag, Unterlaufschutz, Nebelscheinwerfer und ein paar andere netten Dinge nachgerüstet und es kann sofort los gehen.
Liebe Grüße,
Jakob
Freitag, 5. September 2008
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen