Samstag, 27. Juli 2013

Verbesserung der Luftstromversorgung bei niedrigen Drehzahlen

Es ist jedem Besitzer von KTM Motorrädern bekannt, dass vor allem die Bikes mit größerem Hubraum (> 500 cm) überraschender Weise vergleichweise "hohe" Drehzahlen brauchen um einen schönen Durchzug zu entwickeln. Bei sehr tiefen Drehzahlen, knapp über Leerlaufdrehzahl, neigen diese sehr zum Ruckeln.

Was bei kleinen Hubräumen noch nachvollziehbar erscheint, überrascht vor allem bei Bikes der über 600 und 1.000 ccm Klasse. Recherchen haben ergeben, dass dies an der Luftansaugung der bei niedriger Drehzahl starken Verwirblungen in den Ansaugtrichern herrührt.

Hierfür gibt es für wenig Geld Abschaffung, in dem stehende Blättchen in den Ansaugtrichter eingebaut werden, welche die Verwirblungen verhindern und erreicht somit einen ähnlichen Effekt wie bei PKW Motoren, die abhängig von der Drehzahl die Charakteristik der Ansaugung verändern. Mit dem Ergebnis, dass der Motor bei tieferen Drehzahlen besser läuft. Anbei die Abbildung der Lösung für die 950 und 990er Motoren von KTM. Sobald verfügbar, werde ich auch die Lösung/Umbau für den 690er Motor hier veröffentlichen.



Da ich diese Lösung von einem privaten Schrauber habe möchte ich Euch bitten, bei Interesse sich bei mir zu melden, ich gebe die Kontaktdaten gerne weiter.

Keine Kommentare: